Nach nunmehr zehn erfolgreichen Jahren engagierter Facharbeit im Landesarbeitskreis Feldherpetologie hat sich das Orga-Team nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, künftig verbandsunabhängig zu arbeiten und unsere Tätigkeit im Rahmen eines eigenen Vereins fortzusetzen – der Fachgesellschaft für Feldherpetologie Sachsen-Anhalt e.V. (FG Feldherpetologie). Die Vereinsgründung und Eintragung erfolgten zum Ende des vergangenen Jahres.
Mit diesem Schritt möchten wir unsere Arbeit im Amphibien- und Reptilienschutz intensivieren und noch gezielter gestalten. Die wichtigsten Beweggründe für die Vereinsgründung waren:
-
eine eigenständige und unabhängige finanzielle Grundlage,
- die vollständige Eigenverantwortlichkeit,
-
die Möglichkeit zur Beantragung von Fördermitteln,
- die Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen,
-
sowie die Option auf Flächenkäufe für gezielten Artenschutz.
Inhaltlich bleibt alles wie gewohnt – unsere bisherigen Schwerpunkte, Projekte und die enge Zusammenarbeit untereinander setzen wir selbstverständlich fort. Auch im Organisationsteam bleibt alles konstant: Das bisherige Orga-Team übernimmt nun als Vorstand der FG Feldherpetologie gemeinsam die Verantwortung. Nähere Informationen zum Vorstandsteam findet ihr unter:
👉 https://www.fg-feldherpetologie.de/wir-ueber-uns
Ausführliche Informationen zum Zweck und den Zielen unseres Vereins sowie zu den Details der Mitgliedschaft sind in unserer Satzung und Beitragsordnung zusammengefasst. Ihr findet beides hier:
👉 https://www.fg-feldherpetologie.de/mitgliedschaft
Für Fragen, Anregungen oder einen persönlichen Austausch stehen wir Euch natürlich jederzeit gern zur Verfügung.